Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Website…

Ich bin Stephanie Uhrig und begleite Menschen, die im Alltagstrubel zu mehr Energie und Klarheit finden möchten. In unseren Gesprächen biete ich Dir Hilfe zur Selbsthilfe und teile Methoden, um aus kleinen und größeren persönlichen Krisen wieder herausfinden zu können.

Ich biete Psychologische Beratung und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz an. Dabei arbeite ich vor allem mit Methoden aus der Transaktionsanalyse.

Trotz und auch wegen meinen Aus-und Weiterbildungen in Coaching und Therapie bin ich der Überzeugung, dass jeder selbst der Experte für sein Leben ist. 

Möchtest Du dieses Selbstvertrauen wieder gewinnen? Möchtest Du ergründen, was Dich aktuell ausbremst?

Gemeinsames Erforschen von Ursachen, auch wenn es „knifflig“ erscheint. Den Dingen auf den Grund gehen, um nachhaltige Veränderungen möglich zu machen. Neben Empathie, Verständnis und Humor sind das einige meiner Eigenschaften, die ich in unsere Zusammenarbeit einbringe.

Meine Klienten unterstütze ich mit Ressourcen- und Lösungsorientierten Verfahren, neue Möglichkeiten und eigene stärkende Bilder zu finden. Auch Sichtweisen aus dem Yoga bzw. aus meinen spirituellen Ausbildungen helfen gegebenenfalls neue Perspektiven einzunehmen.

Meine Praxis in Goslar bietet Dir einen geborgenen und freien Raum, Dir selbst auf einer heilsamen Ebene zu begegnen.

Folgende Methoden biete ich Dir an:

  • Systemische Transaktionsanalyse (ein Blick auf die eigenen inneren Zustände und Wechselwirkung mit dem Umfeld)
  • Zürcher Ressourcen Modell (Selbsthilfetechniken)
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie (nach Carl Rogers) 
  • Achtsamkeitsübungen
  • feinstoffliches Auflösen von Blockaden 

Ausbildungen

  • seit 2022 Weiterbildung in systemischer Transaktionsanalyse (Kessel und Kessel/ Hanstedt)
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsus Schule, Hannover)
  • Heilkundeerlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG)
  • Yogalehrerin (Sivananda Organisation/ Indien, Ravii School of Yoga/ Zypern) – ca.600 Ustd
  • Vikara-Vastu® Consultant (Vikara®/ Kehlheim)
  • Prananadi® Meisterin (Eva Negyessi/ Bad Camberg)
  • abgeschlossenes Studium in Modedesign (staatliche Modeschule/ Stuttgart)

Mitgliedschaften:

  • VfP – Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • DGTA – Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V.

des Weiteren:

  • MHFA (Mental Health First Aid), Ersthelfer für psychische Gesundheit
  • 15 Jahre Führungserfahrung in der Modebranche von Mitarbeitern und Lieferanten (international)
  • Erfahrungen durch eigene gesundheitliche und emotionale durchlebte Krisen

In folgendem Podcast-Interview von Juli 2019 erfährst Du mehr über mich (mit einem Klick aufs Bild geht’s los) ….